Eigener Online-Shop für Vereine

Mitglieder bestellen im Online-Shop deines Vereins

Als Verantwortlicher im Verein kennst du die Situation: Es gibt eine Vielzahl an Aufgaben, die sich auf sehr wenige Köpfe verteilen. So bist du einer der ersten Ansprechpartner, wenn ein Mitglied beispielsweise das Poloshirt in Vereinsoptik bestellen möchte. Du schreibst dir die Bestellung auf, fragst im Verein an, wer ebenfalls Artikel bestellen möchte, wartest bis weitere Mitglieder bei dir bestellt haben, gibst die gesammelte Bestellung an deinen Händler weiter, erhältst wenige Wochen später den gesammelten Auftrag, zahlst bei Abholung, organisierst die Ausgabe an deine Mitglieder, sammelst das Geld von ihnen ein, fragst regelmäßig bei denjenigen nach, die noch nicht gezahlt haben. Dabei hättest du vieles im Verein zu tun, was wichtiger ist. Mit dem Online-Shop von vereinslinie.de nehmen wir dir diese Aufgaben ab.

Nachdem du deine einheitliche Vereinslinie festgelegt hast, erstellt dir unser Team einen Online-Shop mit deiner Vereinsbekleidung. Zukünftig bestellen deine Mitglieder und Fans direkt im Online-Shop, kümmern sich selbst um die Zahlung und erhalten die offizielle Vereinsbekleidung direkt nach Hause geliefert. Du musst nichts mehr organisieren und die Wartezeiten von Sammelbestellungen entfallen.

So kommen deine Mitglieder an die offizielle Vereinsbekleidung

Auf der offiziellen Website deines Vereins findest du ein Banner, das die Bekleidung deines Vereins zeigt. Einige Vereine haben auch einen Verweis „Online-Shop“ oder „Vereinslinie“ in ihre Navigation integriert. Nachdem du das Banner oder den Textlink bestätigst, öffnet sich eine Übersicht deiner Vereinskollektion.

Verschaffe dir am besten einen Überblick, welche Artikel deine offizielle Vereinsbekleidung umfasst. In der Regel gehören Jacken, T-Shirts, Polos sowie kurze und lange Hosen dazu, die allesamt in der Optik deines Vereins beschriftet sind. Unter mehreren Fotos der Bekleidung findest du auch einen kurzen Beschreibungstext zu den wichtigsten Artikel-Merkmalen. Besonders wichtig für dich: Als Mitglied bei deinem Verein erhältst du die offizielle Vereinslinie zu besonders günstigen Preisen, die dein Verein mit uns ausgehandelt hat. So sparst du deutlich gegenüber dem Einzelkauf im Ladengeschäft.

Da alle Mitglieder in deinem Verein einheitliche Bekleidung tragen, empfehlen wir dir eine Personalisierung mit Initialen oder deinem Namen. Das erleichtert sowohl die Zuordnung, welche Artikel dir gehören, beispielsweise in der Umkleide oder bei Veranstaltungen. Gleichzeitig macht es die offizielle Vereinsbekleidung aber auch zu deiner persönlichen Vereinsbekleidung.

Insbesondere bei Veranstaltungen deines Vereins hilft es, wenn du deinen Vornamen sichtbar auf der Bekleidung trägst. So können Mitglieder anderer Vereine dich direkt ansprechen und haben einen persönlicheren Bezug zu dir. Das erleichtert oft die Kontaktaufnahme.

Die Personalisierung deiner Vereinsbekleidung bieten wir sowohl für Oberteile als auch für Hosen an.

Neben deiner offiziellen Vereinsbekleidung findest du auch zahlreiche weitere Artikel im Online-Shop deines Vereins. Bei diesen Artikeln kannst du gegenüber der unverbindlichen Preisempfehlung der Hersteller (UVP) oft einige Euro extra sparen. Wir haben dabei ein besonders vielfältiges Angebot für dich aufgebaut, das zahlreiche Textilien umfasst, wie stylische T-Shirts, funktionale Winter- und Regenjacken, Tops und passende Hosen.

Auch im Bereich Equipment gibt es viel für dich zu entdecken – passendes zu deinem Verein, aber auch darüber hinaus. Hier findest du beispielsweise zahlreiche Sporttaschen, Hand- und Badetücher, Tape, Fußbälle, Handbälle oder Volleybälle. Auch hier haben wir viele Sonderpreise für dich hinterlegt, die du exklusiv bei der Bestellung über deinen Vereinsshop erhältst.

Bei allen Zusatzartikeln erhältst übrigens nicht nur du einen Nachlass. Dein Verein erhält für jeden Verkauf eine Provision, der direkt in die Vereinskasse fließt. Das kommt letztlich wieder dir zugute.

Du hast dich für deine Wunschartikel deiner offiziellen Vereinslinie entschieden und hast die Personalisierung mit deinem Namen gebucht. Du hast in anderen Kategorien günstige Angebote gefunden und alles in den Warenkorb gelegt. Prima! Jetzt musst du nur noch auf „Zur Kasse“ klicken, deine Rechnungs- und Lieferanschrift hinterlegen und wir können anfangen, deine Bestellung zu bearbeiten.

In den letzten beiden Schritten wählst du nun noch aus, ob du das Paket von DPD oder DHL geliefert bekommen möchtest. Bei beiden Lieferdiensten ist eine Versandversicherung enthalten und du erhältst einen Trackingcode, mit dem du den aktuellen Versandstatus jederzeit nachvollziehen kannst. Das gibt dir die volle Kontrolle, dass auch bei der Zustellung alles klappt.

Auch bei der Zahlung hast du die Wahl zwischen der Überweisung per Vorkasse, Zahlung per Lastschrift, PayPal oder Kreditkarte.

Jetzt geht es schnell. Nach Eingang deiner Bestellung und der Zahlung beauftragen wir deine Wunschartikel beim Lieferanten. Parallel bereitet unser Team schon die offizielle Beschriftung deines Vereins vor, so dass die Artikel individualisiert werden können, sobald sie bei uns eintreffen.

Nach nur etwa zwei bis drei Wochen erhältst du deine offizielle Vereinsbekleidung direkt nach Hause geliefert. Deutlich schneller, als bei Sammelbestellungen innerhalb des Vereins.

Weitere Vorteile des Online-Shops für Vereine

Professionelle Lösung

Wir verwenden für deine Vereinslinie ein professionelles Shop-System, das auf die Anforderungen von Vereinen angepasst wurde. Es ist für deine Mitglieder einfach zu bedienen und kann auch auf Mobilgeräten genutzt werden. Alle Daten werden SSL-verschlüsselt an unseren Server übertragen.

Ohne Mindestmenge

Deine Mitglieder können Artikel jederzeit über den Online-Shop deines Vereins bestellen. Auch wenn sie nur einen einzelnen Artikel benötigen, erhalten sie für jede Bestellung die Top-Konditionen, die wir mit deinem Verein festgelegt haben – perfekt also auch für Neuzugänge.

Provision für Verein

Wenn deine Mitglieder über die Vereinswebsite auf den Online-Shop zugreifen, erfolgt automatisch eine Zuordnung zu deinem Verein. Bestellt das Mitglied innerhalb eines Tages Artikel über den Online-Shop (auch neben deiner Vereinslinie), erhältst du automatisch eine Provision.

Schnelle Lieferung

Deine Mitglieder bestellen die Vereinslinie jederzeit online – die Wartezeit entfällt, wie du sie von Sammelbestellungen kennst. Inklusive Bestellung, individueller Beschriftung und Versand an dein Mitglied, benötigen wir in der Regel nur 2-3 Wochen, bis die Artikel eintreffen.

Ohne Risiko

Der Online-Shop deines Vereins birgt kein vertragliches Risiko für dich oder deinen Verein. Es gibt keinen Mindestumsatz, keine Abnahmeverpflichtung, keinen finanziellen Aufwand. Deine Mitglieder bestellen direkt bei uns, dein Verein ist nicht für deren Zahlungen verantwortlich.

Kostenlose Version

Unsere umfangreiche Basis-Version von vereinslinie.de ist kostenlos für deinen Verein. Wir übernehmen alle Kosten für Erstellung und Betrieb deines Online-Shops und finanzieren uns ausschließlich über die verkauften Artikel – ähnlich wie auch bei deinem Einkauf im Ladengeschäft.

In Vereinsoptik

Damit deine Mitglieder erkennen, dass es sich um deine offizielle Vereinsbekleidung handelt, erstellen wir jede Vereinslinie individuell. Wir stimmen Imagebilder auf deine Sportart ab, bilden dein großes Logo ab und zeigen alle Artikelbilder mit deiner Wunschbeschriftung.

Personalisierbar

Alle Textilien aus deiner Vereinslinie können direkt im Online-Shop mit Personalisierung bestellt werden. Wenn deine Mitglieder ihren Namen, ihre Initialen oder eine Spielernummer beschriften möchten, können sie das direkt online beauftragen – ohne zusätzliche Wartezeit.

Beispiel für eine Vereinslinie mit Online-Shop

Zahlreiche Vereine haben bereits eine Vereinslinie mit uns umgesetzt – abhängig von der Art des Vereins mit gänzlich unterschiedlichen Anforderungen. So benötigt ein Kampfsportverein in der Regel spezielle „Judo-Anzüge“, während ein Ruderverein für Training und Wettkampf eng anliegende Funktionsbekleidung einsetzen muss. Für jeden Verein erfolgt die Umsetzung der Vereinslinie daher gänzlich individuell.

Um dir trotzdem einen Einblick zu geben, wie eine Vereinslinie als Online-Shop umgesetzt werden kann, besuche doch einfach den Online-Shop des Berliner SV Victoria-Friedrichshain. Der Fußballverein hat für die Senioren eine Vereinslinie von Puma, für Jugendmannschaften eine Kollektion von Jako im Einsatz.