Vereinslinie für Händler

Biete deinen Vereinen einen Online-Shop

Mit vereinslinie.de kannst du deinen Vereinen als Händler einen enormen Mehrwert bieten. Du kannst die Organisatoren bei ihrer Arbeit im Verein entlasten, die für dich aufwändigen Einzelbestellungen automatisieren und für alle Vereinsmitglieder die Zeit einer Einzelbestellung deutlich reduzieren. Durch die Kombination dieser Vorteile machst du dich zum kompetenten und unentbehrlichen Partner für deinen Verein – und das zu überschaubaren Kosten.

Wir bieten dir dabei zwei Lizenzmodelle an, bei denen Online-Shops wahlweise in Optik des Vereins oder deines Unternehmens bereitgestellt werden. Im Cloud-Modell kümmern wir uns um den kompletten Auftragsprozess: Nachdem Vereinsmitglieder die offizielle Vereinsbekleidung bestellt haben, beauftragen wir unsere Lieferanten, kümmern uns um Auftragsmanagement, Zahlungsabwicklung, Textilveredelung und Auslieferung. Der organisatorische und ausführende Teil wird also von vereinslinie.de übernommen – du erhältst dabei für jeden bestellten Artikel eine Verkaufsprovision.

Im On-Premises-Modell erhältst du einen eigenen Online-Shop, den wir optisch auf dein Unternehmen anpassen. Die Abwicklung der Bestellungen beim Lieferanten, Beschriftung und Versand an den Endkunden kann dabei wahlweise durch dich oder vereinslinie.de erfolgen, die Leistungsstufen lassen sich individuell festlegen. Bei diesem Lizenzmodell kümmern wir uns aber vorwiegend um die technische Administration des Shops sowie die Erstellung der Vereinslinien.

Wie funktioniert die Vereinslinie für Händler?

Gerade bei Händlern mit einzelnen Geschäften oder wenigen Filialen gibt es nur selten eigene Mitarbeiter, die sich ausschließlich um den Aufbau, den Betrieb und die Betreuung eines Online-Shops kümmern können. Der Trend verschiebt sich beim Einkauf aber immer mehr in Richtung Internet, auch bei Bestellungen von Vereinen. Um dieses Potenzial nutzen zu können, schaffen wir mit unseren Leistungen die passenden Rahmenbedingungen. Je nach deinen Anforderungen übernehmen wir eine oder mehrere Leistungen, die dich bei deiner täglichen Arbeit unterstützen:

Bereitstellung Online-Shop

Wir erstellen dir einen Online-Shop, der über eine eigene Domain (www.dein-vereinsshop.de) erreichbar ist. Der Shop zeigt dein Logo, so dass den Mitgliedern deiner Vereine klar ist, dass du ihr Ansprechpartner bist. In diesem Shop wird die offizielle Vereinsbekleidung deiner Vereinskunden angeboten und kann direkt bestellt werden.

Auftragsmanagement

Optional: Wir bearbeiten die Einzelbestellungen der Vereinsmitglieder, beauftragen die Artikel bei den Herstellern und überwachen die Einhaltung von Lieferterminen. Eventuelle Verzögerungen kommunizieren wir direkt an die Endkunden, schriftliche Anfragen zur Bestellabwicklung werden von uns bearbeitet.

Kommunikation

Optional: Wir stehen deinen Endkunden für alle Nachfragen zur offiziellen Vereinsbekleidung und passenden Zusatzartikeln zur Verfügung. Unser Team betreut alle telefonischen Anfragen und beantwortet schriftliche Nachrichten meist innerhalb eines Werktags. Bei Anfragen zu Sonderbestellungen und größeren Aufträgen verweisen wir auf dich.

Technische Administration

Das Team von vereinslinie.de kümmert sich um den technischen Betrieb deines Online-Shops. Wir sorgen dafür, dass alle Updates nach Erscheinen zeitnah eingespielt werden und prüfen, dass dein Shop auch danach reibungslos läuft. Wir erstellen regelmäßige Backups und stellen sicher, dass deine Nutzer nur kurze Ladezeiten zu erwarten haben.

Textilveredelung

Optional: Sobald Bestellungen der Endkunden vollständig sind, werden sie von unserer Grafikproduktion beschriftet. Die Vorbereitung hierzu erfolgt bereits mit Auftragserteilung, so dass wir mit besonders kurzen Durchlaufzeiten arbeiten können. Für die Textilveredelung verwenden wir hochfeste Flextransfers.

Optional: Macht ein Endkunde von seinem Widerrufsrecht Gebrauch, möchte er einen Artikel umtauschen oder reklamiert ein defektes Produkt, kümmern wir uns um die Kommunikation und komplette Abwicklung. Auch das Management mit den jeweiligen Lieferanten wird komplett von unserem Team übernommen.

Erstellung der Vereinslinien

Sobald du die geplante Kollektion gemeinsam mit deinem Vereinskunden festgelegt hast, setzen wir die offizielle Vereinslinie im Online-Shop um. Wir fordern das Bildmaterial von den Herstellern an, bilden die spätere Beschriftung digital auf Bekleidung und Equipment ab, stellen Artikeltexte und Produktinformationen zusammen.

Versand & Zahlung

Optional: Sobald eine Bestellung vollständig beschriftet wurde, melden wir sie sofort zum Versand an. In der Regel trifft der Auftrag so bereits am folgenden Werktag beim Endkunden ein. Auf Wunsch übernehmen wir auch die Zahlungsabwicklung, um dein Risiko auszuschließen.

Dein Ertrag

Für jeden Artikel, der über den Online-Shop verkauft wird, erhältst du eine Verkaufsprovision (Lizentyp Cloud). Wenn du einen eigenen Online-Shop über vereinslinie.de betreibst, kümmerst du dich selbstständig um die Auftragserfüllung und erhältst deine volle Händlermarge (Lizenztyp On-Prem). Wir stellen hierbei nur den technischen Rahmen.